Tauben chillen auf dem Spielfeld

Tauben vergiften im Park

HSV-Wochen

… hatte der Übersteiger ausgerufen. Den ersten, uns örtlich näher gelegenen HSV, den geliebten Nachbarn aus um und bei Pinneberg oder so, hatten wir zwar nicht dominiert aber bekanntermaßen eben doch die 3 Punkte abgerungen und damit, nach dem 1:1 aus dem Hinspiel am Millerntor, die Stadtmeisterschaft ins schöne St. Pauli geholt. Nun stand am Samstag, den 26.02.2011 die Begegnung, gegen die Freunde unseres Nachbarn aus Hannover, mit gleicher Abkürzung, an. Das Hinspiel hatten wir dort, wie jetzt das Auswärtsspiel in Mordor, mit 1:0 gewonnen und es gab eine Pyroshow im Gästeblock. Die Analogie würde jetzt ein 1:1 am Millerntor erwarten lassen, doch auch wenn es lange nach einem Unentschieden in diesem unendlich langweiligen Spiel aussah, gab es am Ende nichts für uns zu holen. Zumindest brannte im Gästeblock der Schwarz-Weiß-Grünen HSVer Pyrotechnik, zumindest soweit stimmt die Analogie zwischen den Spielen gegen die HSV der Bundesliga also und da Ausnahmen die Regel bestätigen, bleibt dem Übersteiger also nur beizupflichten: HSV sind scheiße!

Was soll man zu dem Spiel also noch groß schreiben? Schwache Leistung unserer Mannschaft, und Hannover hat für einen Viert- bzw. jetzt Drittplatzierten auch nicht wirklich beeindruckt, aber es hat eben gegen uns gelangt. Das wäre aber wohl auch dem TSV Klein-Klecken gelungen. Entschuldigend kann man natürlich anfügen, dass unseren Jungs eine Englische Woche in den Beinen steckte, die andere Bundesligisten nicht hatten. Aber naja das ist halt auch schon eine Woche her, dass wir 3 Spiele in 8 Tagen bestreiten mussten. Außerdem, dass unser Fußballfeld einem Festivalgelände glich, was jetzt ausgebessert werden soll, wobei man sich hoffentlich geschickter anstellt, als unsere Nachbarn. KleinerTod sieht auch den Schiri in einer Teilschuld an der Misere, ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich das ganze nicht so ganz genau beäugt habe und die Muße, das Spiel noch einmal in der Flimmerkiste zu gucken, möchte ich auch nicht aufbringen. Ich möchte dennoch Gnade walten lassen und verzeichne diesen Grottenkick als Ausrutscher. In Nürnberg gilt es aber wieder 3 wichtige Punkte einzufahren, sonst werde ich wohl dazu neigen, in das “Oh Gott, wir steigen ab!” Geschwafel mit einzusteigen. Aber das ist (hoffentlich kein) Schnee von morgen, widmen wir uns also wichtigeren Belangen rund um den Spieltag.

Tauben chillen auf dem Spielfeld

Kleidsames

… gab es an diesem Spieltag haufenweise. Nachdem der “Fanclub Millerntor-Stadion 2010” einen kompletten Internetshop mit weniger oder noch weniger kreativen Derbysieger-Shirts, sei es um eine schnelle Mark zu machen oder auf Grund überschwänglicher Freude über den Derbysieg, die irgendwie kanalisiert werden wollte, in die Weiten des Web 2.0 geworfen hat, ließen sich auch andere Institutionen aus und um den Verein nicht lumpen dieses Ereignis mit einem T-Shirt zu ehren. Die G.A.S. hat gleich zwei Motive auf weißen Shirts entworfen, die mir beide gut gefallen. Auch das schlichte braune Shirt von USP hat seinen Reiz, ganz im Gegensatz zum Preis den Upsolut für das “offizielle” Derbysieger-Shirt verlangt – 20 Euro sind zu viel, für dieses Machwerk, so denke zumindest ich. Daher empfehle ich jedem die Fanszene zu unterstützen und, bei Bedarf, bei USP oder G.A.S. für 10 bzw. 12 Euro zuzugreifen. Die schönste visuelle Erinnerung an den Derbysieg wird aber immer eine passende Tätowierung bleiben, wovon es sicherlich bald das eine oder andere bei www.stpauli-tattoos.de zu bestaunen geben wird.
Neben T-Shirts, gab es der Jahreszeit etwas eher entsprechend auch endlich die Wollschals von Fanräume und USP. Am Fanräumestand, im Fanladen, am USP-Stand und bald wohl auch im Fanräume Online-Shop, sind diese, so wie ich das mitbekommen habe, ziemlich gut weggegangen, wer also noch einen haben möchte, sollte sich ranhalten, denn die Nachfrage scheint ähnlich hoch zu sein, wie die nach…

…Dauerkarten für die Südkurve.

Im Flug- und Infoblatt “Südkurve” (Link 1 und Link 2) wurden die Fans, die in eben dieser Kurve ihren Platz haben, darüber informiert, dass die jährliche Neu-Vergabe ihrer Dauerkarten erstmal für ein Jahr ausgesetzt wird, womit also allen Inhabern einer aktuell gültigen Süd-Saisonkarte ein einmaliges Vorkaufsrecht zugesprochen wird, wie es alle Inhaber einer “üblichen” Dauerkarte seit jeher gewohnt sind. Darauf haben sich laut Flyer, die drei am Konzept “Ab in den Süden” beteiligten Parteien, id est FC St. Pauli, Fanladen Sankt Pauli und Ultrà Sankt Pauli, in Absprache mit weiteren Vertretern der aktiven Fanszene, verständigt. Genaueres sollte dann in den Folgetagen in den Vereinsmedien veröffentlicht werden. Auf der Homepage steht, Stand jetzt, noch nichts.

Hintergrund dieser Regelung, sind die Erfahrungen beim letztjährigen Anstehen für die Saisonkarten, wo die Nachfrage das Angebot weit überstieg, was wohl auch für die kommende Saison so oder noch ausgeprägter zu erwarten gewesen wäre. Als sei dies nicht frustrierend genug, haben viele das “Recht des Stärkeren” als Mittel der Wahl und Maßstab des eigenen Handelns gewählt und sich vorgedrängelt, was verständlicherweise bei den leer Ausgegangenen zu deutlichen Verstimmungen führte.

All diejenigen, die sich also anderen St. Pauli Fans gegenüber derart unfair benommen haben, werden durch die jetzige Regelung, für ihre Dreistigkeit belohnt. Im letzten Jahr leer ausgegangene bleiben hingegen mindestens ein weiteres Jahr auf Einzeltickets angewiesen. Damit ist nicht nur ein finanzieller, ein motorischer und ein zeitlicher Mehraufwand verbunden, sondern bleibt auch stets die Ungewissheit, ob denn überhaupt noch eine Karte verfügbar ist. Die jetzt erneut entflammende Diskussion über die eleganteste Lösung der Misere halte ich dennoch für nicht sonderlich zielführend. Das Konzept der Südkurve als Fan- oder Ultrà-Kurve mit der Möglichkeit für junge/neue Fans Teil dieser Fanszene zu werden, ist als solches beim Status Quo nicht durchführbar. Es ist Fans unseres Vereines derzeit nicht möglich sich eine Tribüne auszusuchen, und so bleibt, ob dem Supportstil der Süd nun zugeneigt oder eben nicht, jedem nur diese eine Wahl (was ja dann bekanntermaßen keine Wahl ist).

Wann die beiden noch verbleibenden Tribünen rekonstruiert werden ist derzeit weiterhin unklar, und so könnte es durchaus sein, dass die Regelung sich sogar mehr als dieses eine Mal wiederholen wird. Verständlich wenn damit betroffene Menschen nicht glücklich sind, doch der Geistesblitz für eine wirklich praktikable Alternative will mir nicht wirklich kommen. Bei jeder Alternative werden irgendwie treue Fans außen vor bleiben und somit bleiben subjektiv favorisierte Vergabemodalitäten eben nur aus eben dieser subjektiven Perspektive eine Alternative. Doch was dem Einen hilft, schadet dem Anderen.

Wichtig ist es mir noch auf einen Satz aus dem Flyer einzugehen, nämlich der, in dem man behauptet, die aktuelle Kurvenzusammensetzung ginge klar. Das mag insofern stimmen, dass man es mit der Härtefallregelung geschafft hat, einen Großteil, der aus der aktiven Fanszene bekannten Gesichter, mit einer Dauerkarte zu versorgen. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir immer noch einen elefantös riesigen Anteil an Arschkrampen in unserer Kurve stehen haben. Ich weiß nicht wer von diesen Leuten, vor einem Jahr vorgedrängelt hat, aber ich sage in aller Deutlichkeit, dass diejenigen, die durch Grabschen und dumme Sprüche (Sexismus, Homophobie, etc.) oder sonstiges deutliches Fehlverhalten klar machen, dass sie nicht im Sinne der Werte unserer Fanszene handeln, sich nicht über verbale oder anders geartete Verweise wundern sollten und ich will nicht dass solche Leute eine Dauerkarte besitzen, geschweige denn besitzen wollen. Daher der Aufruf an alle, mit offenen Ohren und Augen in der Kurve zu stehen und solchen Oeddeln klar zu machen, dass sie unerwünscht sind. Vielleicht schafft ja wenigstens das Kapazitäten und eine Kurvenzusammensetzung die “klar geht”.

Wichtig wird auch sein, dass USP und Fanladen, dahingehend am Ball bleiben, dass sich diese Zwischenlösung nicht, sei es durch Bequemlichkeit oder andere Ausreden, zu einer dauerhaften “Lösung” ausweitet und das tolle Konzept dann endgültig gescheitert ist.

Schade, dass die scheiß Business Seats gebraucht werden, fänd ich auch nen schönen Ort für weitere Stehplätze 😀

Die Kartenvergabe

…für einzelne Spiele möchte ich hier noch ein mal kurz gesondert behandeln. Ich finde es ja auch immer total nett, sich mit anderen Fans auszutauschen und halte nichts davon, jedem Fußballfan in anderen Farben sofort an die Gurgel oder die Devotionalien zu wollen, doch kann ich das auch gut vor oder nach dem Spiel machen. Ich habe während des Spiels ohnehin keine Zeit für ausgiebige Unterhaltungen und somit kann ich mich ohne auch nur den Anflug von Gewissensbissen für ein konsequentes Verbot von allen Fan-Utensilien des Gastvereines und provozierendem Verhalten seiner Fans, in allen Heimbereichen unseres Stadions aussprechen.

Ich sehe die bunte friedliche Peter Pan Pauli-Welt dadurch nicht gefährdet, im Gegenteil, wenn man dem Bericht vom KleinenTod glauben schenken darf, ist die derzeitige “Wir kultigen Supertrottel tolerieren jeden Einzeller”-Politik, weitaus gefährlicher für die schöne Welt einiger Fans.

Und ich weigere mich auch Ausreden wie e-bay, Schwarzmarkt, Sponsorenkarten, etc. gelten zu lassen. Es müssen einfach klare Fakten hergestellt werden, d.h. die Utensilien des Gastvereins kommen nicht mit rein, bzw. werden weggesteckt und die Freude über ein Tor kann man dem Aufenthaltsort im Stadion entsprechend angemessen ausleben. Wer das nicht einhalten möchte, kann den Rest des Spiels eben nicht weiter beiwohnen. Ich habe jedenfalls kein Bock mehr mir von ’nem Haufen sich nicht zu benehmen wissender Gäste irgendwelche provokanten und diffamierenden Gesten aus der eigenen Kurve anzugehen. Irgendwann werden da wahrscheinlich Leute hochgehen und die Arbeit der Ordner übernehmen, daher ist es ratsam, wenn der Verein da endlich aktiv wird und das unterbindet.

Pyro

…wird hier heute nicht behandelt. Ich werde mich dazu in näherer Zeit einmal ausführlicher auslassen, da ist jedes Wort jetzt verschwendete Mühe.

Der Blog vom Magischen FC setzt sich mit der Pyroaktion im Gästeblock jedoch auseinander und behandelt außerdem auch die beiden Thematiken zur Ticketvergabe – etwas ausführlicher und teilweise anderer Meinung. Außerdem bezieht er noch Stellung zum Offenen Brief der “Wir sind Helden”-Sängerin Judith H. und kommt dabei zu einem anderen Schluss als der Werte Kollege mit den Änderungen und wie wir danach alle mehr oder weniger sein werden. Ich halte mich da gänzlich raus, ist mir auch irgendwie nicht so wichtig. Aber wen es interessiert dem seien diese Blog-Einträge an die Hand gegeben.

In diesem Sinne: Bild dir deine Meinung 😀

  • Hans

    Du hast Oeddel gesagt! Ich verbuche das als meinen ersten Beitrag zu deinem/diesen Projekt und spende mein Honorar zu Gunsten deiner neu hinzugekommen Hausoeddel – behandel sie pfleglich und sie werden dich immer lieben.

    Auch wenn du ein Seelengad…. lassen wir das!

  • schrabbel schrubbe paul

    oi!

    • http://lichterkarussell.net Lichterkarussell

      Endlich sacht das mal wer!