Wir steigen ab, ist so! Wenn du Spiele, wie gegen Frankfurt nicht gewinnst, wie willst du dann gegen Schalke, Bayern, Mainz, etc. gewinnen? Wir gewinnen doch kein einziges Spiel mehr und werden nicht einmal den Relegationsplatz erreichen. Das ist mir seit gestern klar und es bietet immerhin die Möglichkeit sich innerlich schon einmal mit der zweiten Liga auseinander zu setzen. Es wird nächste Spielzeit wieder erquickende Fahrten geben. Wir sehen Szenen wie Paderborn statt Frankfurt und Stadien wie das in Ahlen statt dem in Dortmund. Wir haben aber wahrscheinlich auch Spiele gegen Rostock oder Braunschweig, wo es mir einfach mehr bedeutet 3 Punkte mit zu nehmen als gegen Fucking Bremen. Wer ist Bremen? Die emotionale Bindung ist da doch eine ganz andere.
Keine Frage, als Fußballfan will ich immer gewinnen und ich will Eliteklasse spielen, die Saison bestenfalls für Europa qualifiziert abschließen, aber der Blick auf Tabelle und Restprogramm lässt den Schluss zu, dass es nächste Saison eben wieder anders aussieht. Und die Ligenzugehörigkeit wird nicht das einzige sein, was sich nächste Saison ändert. Auch auf der Trainerbank, auf dem Platz und auf den Rängen wird es Veränderungen geben. Ich glaube, dass zum Ende der Saison feststehen wird, zu welchem Bundesligisten Stani wechselt. Zumindest die durch belauschte Sky-Moderatoren auftauchenden Gerüchte, Stani würde heute in Leverkusen unterschreiben, dürften durch die Meldung, dass Freiburgs Robin Dutt den Posten antritt vom Tisch sein. Heynckes wird dementsprechend nach Bayern gehen und bevor Stani nach Freiburg geht, kann er auch hier bleiben – das Wetter ist da eh viel zu gut. Aber irgendwer wird ihn holen.
Das Team wird natürlich komplett zerpflückt. Asamoah steigt nicht mit ab und auch andere Leistungsträger werden einen neuen Vertrag unterschreiben, da wird auf Helmut Schulte einiges an Arbeit zu kommen und ein neuer Trainer (oder bleiben wir bei internen Lösungen und Meggi und Truller werden das neue Trainerteam?) wird sich daran messen müssen, wie gut er es schafft binnen kürzester Zeit (7 Wochen Sommerpause bei Abstieg nach Relegationsspiel) eine nahezu komplett neue Mannschaft aufzubauen.
Dass die Mannschaft zerbricht, kann aber auch eine Chance sein, zumindest habe ich als Außenstehender derzeit sehr stark das Gefühl, dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmt. Die viel zitierte gute Stimmung in der Mannschaft, ist eine hohle Phrase. Das knallt da intern. Da gibt es Missgunst, Neider, Argwohn, etc. – Das ist zumindest mein Eindruck, den ich natürlich nicht belegen kann – ist eben bloß ein Eindruck. Aber irgendwas muss da sein. Die Jungs kommen glaube ich längst nicht so gut miteinander klar, wie das gerne kolportiert wird. Und darüber hinaus glaube ich auch, dass das Verhältnis zum heiligen Stani bei vielen nicht mehr das Beste ist. Es wäre zumindest mehr als unnatürlich, wenn Profifußballer damit hervorragend klar kommen offenbar niemals, nichtmal in größten Verletzungssorgen vom Trainer bedacht zu werden. Das zeugt nicht gerade von entgegengebrachtem Vertrauen und da werden sich Fußballspieler ihre Gedanken zu machen und ihre Schlüsse ziehen.
So das war jetzt ein Absatz voller Spekulatius, zu Dingen und Vorgängen, die ich nicht nachvollziehen oder beweisen kann. Es ist eben ein persönlicher Eindruck, der sich aus dem was man im Buschfunk hört, im Blätterwald zu lesen bekommen und ein paar eigenen Gedanken zusammensetzt. Kann sein, dass ich recht habe, kann aber auch sein, dass alles ganz ganz anders ist.
Apropos anders. Ich hatte ja zwei Absätze zuvor, im Falle eines Abstieges auch Konsequenzen für die Ränge angekündigt. Das wird so aussehen, dass der Verein weit größere Anstrengungen zum Verkauf der Business Seats und Logen aufbringen werden muss, als bisher. Eventuell wird man ja im Zuge dessen, auch ein bisschen was davon zurückbauen. Mal sehen wie erfolglos sie sein werden, das kann je nach dem dann sicher recht flott gehen. Und auf den anderen Plätzen? Sich einem aufstrebenden Verein/Mannschaft anzuschließen, wie also von Beginn der “Ära Stani” an, bei uns, ist immer leichter, als einem sich im Zerfall befindenden Verein (Gruß nach Stellingen 😉 ) die Treue zu halten. Ich hoffe also, dass sich da auch ganz viele Arschkrampen verpissen.
Und wo wir grade bei Rängen sind, nutzen wir das doch als Schlagwort die vorauseilenden Gedanken aus der Zukunft wieder in die Gegenwart bzw. sogar in die Vergangenheit zurückzuholen und uns dem Support im Waldstadion zu widmen. Das letzte Mal, als ich in dem unter Commerzbank-Arena firmierenden Standardrund aka Arena war, spielte unser Team in der 2. Liga dort gegen den FSV Frankfurt und dementsprechend leer war es. Voll ist diese Arena ja sogar halbwegs zu ertragen, da gibt es Schlimmere in Deutschland. Unseren Support fand ich gut, das war er beim Heimspiel gegen Stuttgart übrigens auch schon.
Das Frankfurter “High Again”, dass ich damals ja durchaus gelungen fand, in Verbindung mit dem grünen Rauch, wurde von unserer Seite mit einem “Hi Again” und winkenden Händen in weißen Handschuhen aufgegriffen. Idee gefiel mir ganz gut, in der Umsetzung mit den weißen Handschuhen glaube ich etwas untergegangen. Große weiße Papphände wären sicher effektvoller aber auch weniger einfach gewesen. In sofern geht das schon in Ordnung, betrachtet man das ganze unter dem Gesichtspunkt des Minimalprinzips.
Und Fankfurt? Ja jeder kennt Videos auf denen Frankfurt meistens zur Titelmelodie einer Kindergeschichte über eine enorm starke Piratentochter, große Beteiligungsquote und Lautstärke aufweist. Und gestern? Joa paar mal kam was und sonst? Typische only sing when winning Scheiße. Hat mich überhaupt nicht beeindruckt. Klar hat die Frankfurter Szene schon krasse Choreos gebracht etc., aber gestern, das war nichts.
Das Spiel selber wusste Stellenweise zumindest zu unterhalten, hatte man in Teilen ja gut mitgespielt, war phasenweise besser, was nicht heißt, dass man gut war, standen da doch zwei absolute Versagertruppen auf dem dem Feld. Vor dem Tor haben wir eben noch mehr versagt als die. Dass dem Elfmetertor eine Schwalbe vorangegangen war, bin ich ob des nicht gegebenen Tores später, bereit unter ausgleichender Gerechtigkeit zu buchen (verbuchen ist falsch hat mein Berufsschullehrer einst gesagt). Aber wie gesagt, wenn du sowas nicht gewinnst, dann siehst du auch keine Stiche gegen Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Bremen, die Region (haben wir nie), Bayern und Mainz.
Pingback: Frankfurt 2 – FCSP 1. Oder: Liga 1 – Liga 2. « KleinerTods FC St. Pauli Blog()